Veranstaltung „5 vor 12” vom 18.07.2019

Die Juli-Ausgabe unserer neuen Veranstaltungsreihe stand ganz im Zeichen der Elektromobilität. Die anwesenden Mitglieder des ExpertenRings Region Stuttgart und interessierte Gäste erhielten zu diesem Thema einen praxisnahen Eindruck über den momentanen Stand und über die kommende Entwicklung.

Lutz Berners, Geschäftsführender Gesellschafter der Berners Consulting GmbH, ist intensiv ist intensiv in ein gemeinsames Innovationszentrum des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) mit dem chinesischen Wissenschafts- und Technologieministeriums (MOST) eingebunden und verantwortet hier das Themenfeld „batteriegebundene Elektromobilität“. Aus dieser Erfahrung heraus gab er einen fundierten Überblick über die aktuelle Entwicklung, die ökologischen Ziele, die politischen Rahmenbedingungen und über die Marktentwicklung weltweit. Lutz Berners machte auch klar, dass dieser enorme Umbruch nicht nur Risiken sondern auch enorme Chancen für den hiesigen Mittelstand bietet.

Günter Dull, Geschäftsführer der Dull Entertainment GmbH, beleuchtete das Thema „Elektromobilität“ von seiner infrastrukturellen Seite. Die Probleme beim Aufbau einer geeigneten Ladeinfrastruktur treiben den studierten Ingenieur schon länger um. Also hat er, ganz in der Tradition des schwäbischen Erfindergeistes, kurzerhand eine clevere und flächendeckend umsetzbare Lösung entwickelt. Zu viel sei aber hier an dieser Stelle noch nicht verraten, denn die Markteinführung dieser genialen Idee steht erst noch bevor. Zusammenfassend bleibt zu sagen: Die allgemein verbreitete Angst, dass die bundesdeutsche Strominfrastruktur nicht für den groß angelegten Ausbau der Elektromobilität ausreichen würde, kann getrost ad acta gelegt werden.

Unserem Gastgeber Marco Kotschner, Dr. Maier & Kotschner GbR, danken wir für die Ausrichtung und Bewirtung dieser Veranstaltung.

Der ExpertenRing Region Stuttgart bietet mit der neuen Veranstaltungsreihe „5 vor 12” kompakte und konkret umsetzbare Impulse zu drängenden Themen der mittelständischen Wirtschaft. Wechselnde aktuelle Themen, die jeweils von zwei bis drei unserer kompetenten Experten kompakt aufbereitet und im Rahmen eines Business-Lunch serviert werden – das ist unser Konzept. Für fachliche Diskussionen und Netzwerken ist selbstverständlich auch genügend Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert