Blog

  • Neue Wege der Gewinnung von Auszubildenden
    Fachkräftemangel, keinen Nachwuchs für die Berufsausbildung, keine Mitarbeiter im Gaststättengewerbe, keine Mitarbeiter in Serviceberufen! Die Zeitungen und Arbeitgeberverbände überschlagen sich mit Warnungen und Klagen. Mitarbeiter, noch dazu engagierte Kollegen können nicht hergezaubert werden. Höheres Gehalt, […]
  • Smart Mobility – Mobilität der Zukunft
    Smart Mobility wird als ein Angebot definiert, das eine „energieeffiziente“, „emissionsarme“, „sichere“, „komfortable“ und „kostengünstige“ Mobilität ermöglicht und das vom Verkehrs-teilnehmer intelligent genutzt wird. Dabei geht es um die Optimierung der Nutzung der vorhandenen Angebote […]
  • Grundsteuer-Reform – ab Juli 2022 geht es los!
    Aufgrund der gesetzlichen Grundsteuer-Reform müssen alle Grundstückseigentümer in der Zeit zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 31. Oktober 2022 eine elektronische Steuererklärung auf den Stichtag 1. Januar 2022 abgeben. Alle heißt dabei auch tatsächlich […]
  • Bearbeitung internationaler Märkte in Zeiten von Corona und Ukrainekrieg
    Kaum ein Auslandsmarkt lässt sich heute noch so bearbeiten wie vor drei Jahren. Nur langsam beginnt der Nachholprozess, um die wichtigen Ansprechpartner in internationalen Absatzmärkten wieder persönlich zu sehen – ein Lichtblick. Auf der Beschaffungsseite […]
  • Meetings, Events und Incentives in Zeiten von Corona
    „Was wissen wir bisher über das Kommunikationsverhalten von Menschen? Scheinbar so gut wie nichts“. Das war das ernüchternde Fazit eines Vortrags, den ich im Herbst 2020 auf einem internationalen Forum gehalten habe. Durch die Corona-Pandemie […]
  • Betriebliche Krankenversicherung – ein Bonus für Ihre Mitarbeiter und für Ihr Unternehmen!
    Dass die Zahl der Arbeitnehmer abnimmt und dass die Belegschaften älter werden, müssen immer mehr Unternehmen schmerzlich erfahren. Drei Problemfelder entstehen dadurch für den Arbeitgeber: Es wird zunehmend schwieriger den Bedarf an Fach- und Führungskräften […]
  • Kunden begeistern mit Content Marketing
    Bereits 1996 prägte kein Geringerer als Bill Gates das Zitat „Content is King“. Er beschreibt damit die Zukunft des Internets als Drehscheibe für Inhalte. Gates sollte Recht behalten, denn heute wissen wir, dass sich stets […]