Blog

  • Nicht jedes Event ist auch ein Event: Eine differenzierte Betrachtung
    Der Begriff „Event“ wird heutzutage inflationär für Veranstaltungen aller Art verwendet, obwohl diese Bezeichnung dem eigentlichen Wesen eines Ereignisses oft nicht gerecht wird. Diese Entwicklung betrifft nicht nur die Bezeichnung selbst, sondern auch zahlreiche Veranstaltungen […]
  • Über die Zugkraft von Traktoren – ein Social Media-Erlebnisbericht
    … oder: hinter die Kulissen des viralen Wahnsinns geschaut. Zum Handwerkszeug eines jeden Marketingberaters gehört heute selbstverständlich die Kommunikation über soziale Medien. Schnell und ohne große Kosten lassen sich hier Inhalte erzeugen, verbreiten und Interaktionen […]
  • Entsendevorbereitung mit Lego® und Kindern – eine spannende Herausforderung
    Interkulturelle Trainings zur Entsendevorbereitung sind bei vielen Unternehmen ein Muss vor der Ausreise. Auch wir bei der compass international gmbh führen viele dieser Trainings durch, meist sind es sehr individuelle Workshops für Einzelpersonen, Paare oder […]
  • Quo vadis – MICE?
    Die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Konferenzen, Events) hat in den letzten Jahren eine Achterbahnfahrt der Herausforderungen durchlebt. Obwohl sich die Lage etwas stabilisiert hat, stellen der Ukraine-Krieg und der anhaltende Personalmangel die Branche weiterhin vor große […]
  • Korruption und Compliance bei Firmenveranstaltungen
    Firmenveranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur und des Marketings. Sie dienen der Motivation, Kommunikation und Bindung von Mitarbeitern, Kunden und Partnern. Doch bei der Planung und Durchführung von Firmenveranstaltungen müssen auch die rechtlichen und […]
  • Kundengewinnung durch SEO
    Was ist SEO und was ist SEM? Die Suchmaschinenoptimierung oder auch Search Engine Optimization (SEO) ist für mich in unserer digitalen Welt die wichtigste Möglichkeit, um beständig neue Kunden zu gewinnen. Erfolgreiche SEO sorgt für […]
  • Mehr Vielfalt wagen!
    Vielfalt im Unternehmen muss gemanagt werden und ist mehr als nur „nice to have“ Für fast 70% der deutschen Unternehmen ist Diversity ein relevantes Thema, wobei davon aber ungefähr 30% sagen, sich noch nicht mit […]
  • Update zur Grundsteuer
    Aufgrund der gesetzlichen Grundsteuer-Reform mussten alle Grundstückseigentümer eine elektronische Steuererklärung auf den Stichtag 1. Januar 2022 abgeben. Hierzu verweisen wir zudem auf unseren Blogbeitrag vom vergangenen Jahr, den Sie hier nochmals abrufen können: Marco Kotschner […]
  • China nach dem Sturm: Alles auf Anfang?
    Ping! „Der Captain hat das Anschnallzeichen eingeschaltet. Beim Landeanflug auf Guangzhou erwarten wir Turbulenzen. Der Taifun ist zwar schon abgeschwächt, aber es könnte trotzdem ruckelig werden.“ Was für eine Symbolik: die Landung nach dem Sturm. […]
  • Firmenveranstaltungen und Nachhaltigkeit
    Im Jahr 2017 bin ich mit meiner Firma, einer Fachagentur für Erlebnismarketing und Full-Service-Agentur für MICE (Meetings, Incentives, Konferenzen und Events), der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) des Landes Baden-Württemberg beigetreten. Schon lange davor hatten wir uns […]