Kunden begeistern mit Content Marketing
Bereits 1996 prägte kein Geringerer als Bill Gates das Zitat „Content is King“. Er beschreibt damit die Zukunft des Internets als Drehscheibe für Inhalte. Gates sollte Recht behalten, denn heute wissen wir, dass sich stets Websites, Blogs oder Online-Shops durchgesetzt haben, die auf qualitativ hochwertige Inhalte (Content) setzen. Auch der Siegeszug der Sozialen Medien in den letzten 20 Jahren ist darin begründet, dass sich gut gemachte und interessante Inhalte eben auch gut verbreiten und tatsächlich relevanter sind, als jede noch so schick durchdesignte Oberfläche ohne inhaltlichen Mehrwert. Diese Relevanz gilt natürlich zum einen für die menschliche Zielgruppe, zum anderen – und das ist heute fast noch wichtiger – für die KI-getriebenen Suchalgorithmen der Suchmaschinen wie Google & Co.
Alle diese Erkenntnisse macht sich Content Marketing zu nutze, indem mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die gewünschte Zielgruppe angesprochen wird, um diese vom eigenen Unternehmen, seinen Produkten/Leistungen oder der eigenen Marke zu überzeugen. In letzter Konsequenz geht es darum, Aufmerksamkeit durch Kompetenzdarstellung oder Sympathiegewinnung zu erzielen und so neue Kunden zu gewinnen oder die Bestandskunden zu halten.
Die strategische Planung der Inhalts-Erstellung bezeichnet man als Content-Strategie. Hier wird festgelegt, wer wann welche Themen erstellt und wann was über welchen Kanal distribuiert wird.
Der Blog als wichtigster Kommunikationskanal des Content Marketings
Wie kann ein neuer Kunde auf Sie aufmerksam werden, Sie für kompetent halten und Ihnen einen Auftrag anvertrauen bzw. bei Ihnen kaufen? Zunächst einmal schlicht dadurch, indem er überhaupt weiß, dass es Sie gibt und welche maßgenaue Lösung/Dienstleistung sie ihm anbieten. Wenn er in diesem Zusammenhang auch gleich erfährt, dass Sie ein echter Fachmann / eine echte Fachfrau sind und viel Interessantes über Ihr Themengebiet zu berichten wissen, dann steigt Ihre Kompetenzdarstellung und der Vertrauensvorschuss in Ihr Unternehmen. Ein erster Schritt im Aufbau einer Beziehung ist gemacht und idealerweise „abonniert“ Ihr neuer Kunde Ihren Blog/Weblog, um nichts Wichtiges mehr zu verpassen.
Content als Treibstoff für erfolgreiches digitales Marketing
Digitales Marketing, bzw. Online-Marketing, ist der Sammelbegriff für eine Fülle unterschiedlicher Marketing-Maßnahmen, die allesamt auf digitale Technologien setzen. Dazu gehören vor allem SEO (Search Engine Optimization/Suchmaschinenoptimierung), SEA (Search Engine Advertising/Suchmaschinenwerbung), Content Marketing, Social Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Newsletter-Marketing, Online-PR – und last but not least Marketing Automation auf Basis eines modernen CRM-Systems. Hierbei werden automatisiert sog. „Leads“ kreiert, d. h. es werden Kontakte mit potenziellen Kunden erstellt, die sich für einen speziellen Content interessieren. Diese Kontakte können dann wiederum automatisiert bespielt werden, z. B. mit Followup-E-Mails oder Newslettern.
Ausgangsbasis und Treibstoff aller erfolgreichen Maßnahmen ist gut gemachter und interessanter Content. Dieser wird meist in Form von Blog-Beiträgen veröffentlicht, wirkungsvoll sind aber auch E-Books, Whitepaper oder Infografiken, die sich ein interessierter Besucher des Blogs herunterlädt und somit zum qualifizierten Lead wird.
Bloggen als Unternehmer
Der Ursprung des Bloggens liegt in der Weitergabe persönlicher (privater) Erfahrungen, z. B. über Reisen, Mode, Technik, den Bau eines Hauses, Hobbys etc. Zielsetzung dabei ist es, die eigenen Freunde und Fans (Abonnenten oder Leser) „auf dem Laufenden" zu halten, über die eigene Einstellung zu informieren und last but not least: wertvolle Empfehlungen und Tipps auszusprechen. All das können Sie als Unternehmer ebenfalls hervorragend praktizieren. Besetzen Sie ein Thema oder ein Themengebiet aus Ihrer professionellen täglichen Praxis und posten Sie regelmäßig (Content Strategie festlegen!) abwechslungsreiche und interessante Beiträge. Regelmäßig bedeutet, je nach den für Sie möglichen Kapazitäten, von wöchentlich bis monatlich. Abwechslungsreich wiederum bedeutet, dass Sie als Fachmann umfassend verschiedenste Aspekte Ihres Themas abdecken sollten. Beispiel: Wenn Sie als Profi im Sanitär-Handwerk jede Woche über verstopfte Abflüsse schreiben, wird das wohl kaum eine Erfolgsgeschichte. Gemischt mit Tipps bei tropfenden Armaturen, Tipps zum Wasser- und Energiesparen, Produktneuheiten aus der Sanitärbranche, Anregungen für neue Traumbäder oder Informationen über regenerative Energien – schon eher.
Je besser Sie sind, d. h. je attraktiver Ihre Content Strategie ist, desto mehr Leser werden Sie mit der Zeit gewinnen. Idealerweise machen Sie sich zur kompetenten Anlaufstelle, sozusagen zur Informationsquelle aus erster Hand. Dann haben Sie einen echten Turbo für Ihre Kundengewinnung geschaffen!
Den Blog promoten
Leider werden die wenigsten Blogs von ganz alleine zum Selbstläufer. Um eine zufriedenstellende Besucherfrequenz zu erzielen, bedarf es etwas Nachhilfe. Ich rate daher jedem ambitioniert bloggenden Unternehmer, auch wirklich keine Gelegenheit auszulassen, um auf seinen Blog und die jeweils neuesten Posts hinzuweisen. Mögliche Kontaktimpulse können sein:
• Posts in sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Linkedin, Xing etc.
• Fußzeile des Briefbogens
• Visitenkarte
• E-Mail-Signatur
• Fahrzeugbeschriftung
• Links / Newsbeiträge auf der eigenen Homepage
• Anmeldung des Weblogs bei relevanten Verzeichnissen / Suchmaschinen
• persönliche Ansprache von potenziellen Lesern, wie Kunden und Interessenten
• Suchmaschinenoptimierung / SEO / Meta-Tags zu Ihren Posts eintragen und auf Schlüsselbegriffe optimieren
• Linktausch mit anderen Blogs
• Kommentare in Foren
• Gastbeiträge in anderen Weblogs
• PR-Arbeit
• Vorträge auf Fachveranstaltungen / Messen
• ...
Jetzt neu: Der Blog des ExpertenRings Region Stuttgart
Mit diesem Beitrag startet auch der neue Blog unseres kompetenten Beraternetzwerkes für den Mittelstand der Region Stuttgart. Alle in unserem Netzwerk vertretenen Experten und Expertinnen sind herausragende Fachleute auf ihren unterschiedlichen Gebieten. Dem entsprechend haben wir alle viel Wissenswertes zu berichten und die abwechslungsreiche Mischung der Themen verspricht spannend zu werden. Freuen Sie sich mit uns auf dieses neue Format und schauen Sie regelmäßig hier vorbei!
Zum Autor Ingo Vögele:
Mit über 25 Jahren Erfahrung in der strategischen Beratung mittelständischer Kunden begeistert Ingo Vögele mit kreativen Lösungen rund um die Themen Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Kundengewinnung und Kundenbindung.